Wort-Gottes-Feier mit Ines Kvar und Vernissage von Maria Harg (im Bild) Papst FRANZISKUS
Den Apostel Thomas, der zu Unrecht „der Ungläubige“ genannt wird, lässt Pastoralreferentin und Wort-Gottes-Feier-Leiterin Ines Kvar heute selbst zu Wort kommen. In einem fiktiven Brief an uns verteidigt er sein fragen und zweifeln. Er lässt uns an seiner Erkenntnis teilhaben, dass nicht die Berührung der Wunden ihn in seinem Glauben bestärkt haben, sondern die Begegnung mit Jesus. Diese wünsche er auch uns.
Zu vielfachen Begegnungen kam es bei der Vernissage von Maria Harg. Ihre wunderbaren Bilder haben Austausch und Beifall hervorgerufen. Familie, Freunde, Bekannte, Interessierte, Klein und Groß sind gekommen, um das künstlerische Werk zu würdigen. Mit kompetenten und wertschätzenden Worten hat Ingeborg Pock die Vernissage eröffnet.
Vielen Dank an das Pfarrcafé Team für den Service. Margret Hofmann, Pastorales Pfarrteam Liturgie und Öffentlichkeitsarbeit
Maria Harg präsentiert ab 27. April 2025 ihre Bilder im Pfarrhof Tobelbad – BEGEGNUNGSzentrum. Die Ausstellung ist bis zum 30. Juni jeden Sonntag nach dem Gottesdienst zu besichtigen. „Die Freude am Gestalten und Malen zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. In meiner Malerei bin ich Autodidaktin. Von unterschiedlichen Künstler:innen habe ich interessante Techniken der Malerei kennengelernt, welche mein Gestalten bereichert haben. Meine Bilder spiegeln einen vielfältigen und intensiven Prozess wider – im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit Form und Licht.“ Maria Harg, Dipl. Pädagogin (kath. Religion) em., Lebens- und Sozialberaterin
Ingeborg Pock lebt und arbeitet in Stainz/Steiermark.
Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof. Josef Mikl, sowie von 1965-1972 an der Universität Wien. Studium für das Lehramt für Kunsterziehung und Textil. Unterrichtstätigkeit 1988 – 2012 an der KPH Graz. Mitglied der Gruppe 77.
In memoriam Papst FRANZISKUS 1936-2025 – Trauer auch in der Pfarre Tobelbad Bei der heutigen WGF haben wir im Tagesgebet und in den Fürbitten an Papst Franziskus gedacht. In der Kirche Tobelbad liegen am Schriftenstand Andenkenbilder zur Entnahme auf. Der am Ostersonntag von Papst Franziskus gespendete traditionelle Segen „Urbi et Orbi“ wurde zum Abschiedssegen.
Die Beisetzung von Papst Franziskus erfolgte in seiner Lieblingskirche, der Marienbasilika Santa Maria Maggiore in Rom, am 26. April 2025.